FN Webinar

Für Trainer und Ausbilder

Webinarthema:

Sattelpassform – Anatomie der Sattellage und Beurteilungskriterien aus Sicht des Tierarztes

Live Webinar mit Dr. Kai Kreling

Sattelpassform

Das Thema der Sattelpassform ist gerade in den letzten Jahren intensiv diskutiert worden. Der Sattel stellt aber ein wichtiges „Bindeglied“ in der Ausbildung von Reiter und Pferd dar und sollte mit größter Sorgfalt ausgewählt werden.

Es gibt dazu wenig Wissenschaftliches und vieles wird daher aus der Erfahrung bewertet. In unserem Webinar sollen einige Punkte erklärt werden, die aus Sicht des Tierarztes und der Anatomie des Pferdes Basisvoraussetzungen für den passenden Sattel sind. Ergänzend zu den rein anatomischen Aspekten sollen einige Erfahrungswerte aus der täglichen Praxis präsentiert werden, die dem Ausbilder helfen können, Sattelprobleme zu erkennen und zu bewerten.

Wie immer gibt es ausreichend Zeit für Fragen am Ende des Webinars.

Reservieren Sie sich jetzt Ihren Platz in der ersten Reihe!

14. September 2017, 19:00 Uhr


Dr. Kai Kreling steht für die besondere Kombination von Pferdewissen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche: Medizin, Reiten, Haltung, Pflege, Pferdesport, Zucht und vieles mehr.

Seit 1989 ist Dr. Kreling als niedergelassener Tierarzt in Waldalgesheim (Landkreis Mainz-Bingen) tätig. Dort ist er Leiter der Tierklinik Binger Wald, Geschäftsführender Gesellschafter der Pferdegesundheit im Fokus GmbH sowie Betreiber und Autor der Wissensplattformen „Pferdegesundheit Online“ und „Pferdegesundheitsakademie“. Als Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Vetnetz-Gruppe setzt er sich für die Belange mehrerer Pferdekliniken ein.

Der Experte wird zudem regelmäßig als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Zucht, Haltung, Fütterung und Bewertung von Pferden einschließlich Sportpferden angefragt. Gerichte und Pferdebesitzer beauftragen ihn als Gutachter und Sachverständigen unter anderem dann, wenn es um Zweitmeinungen, Zweitbefunde, Gutachten oder seine Expertenmeinung geht.

Zu seinen persönlichen Anliegen gehört das Vermitteln von pferdemedizinischem Fachwissen an Pferdebesitzer, Reiter und Kollegen. Diese Wissensvermittlung erfolgt im Rahmen von Vorträgen bei Tierärztekongressen und Veranstaltungen an Universitäten, Inhouse-Workshops für Pferdebesitzer, Webinare für Trainer und Ausbilder oder aber für Pferdebesitzer und Reiter. Fachmedien beauftragen ihn regelmäßig als Autor. Lehrgänge für angehende Hufschmiede und seine Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss für Hufschmiede ergänzen seine Expertise. Dr. Kai Kreling ist anerkannter Turnier- und FEI-Tierarzt und selbst aktiver Reiter mit Abschluss der Amateurreitlehrerprüfung. Der gebürtige Hamburger ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Kai Kreling

Pferdetierarzt, Tierärztliche Klinik Binger Wald, Pferdegesundheit im Fokus GmbH